ANEXIA Blog

10 Punkte fürs perfekte Praktikum

Du willst nächsten Sommer ein Praktikum machen und bist auf der Suche nach etwas, das zu dir passt?

Ja, so ist es mir auch gegangen. Ich bin Florian (16) und besuche das BRG Viktring in Klagenfurt. Diesen Sommer wollte ich meine freie Zeit nutzen und ein Praktikum absolvieren. Ich interessiere mich schon etwas länger für Werbung und Werbestrategien und ich habe mich schon immer gefragt, warum ein Werbespot z.B. genauso aussieht, oder warum die Firma genau diesen Werbeslogan gewählt hat. Natürlich hab ich mich umso mehr gefreut, als ich die Chance bekommen habe, in einer Marketing Abteilung zu arbeiten. Ich habe zwar nicht gewusst, was ich da genau tun werde aber ich dachte mir, einen Versuch ist es wert also: Let’s go!

So verbringe ich nun also meinen, Gott sei dank verregneten, August beim IT Unternehmen Anexia. Aber was ist Anexia? Kurz gesagt, Anexia erstellt Apps und allerlei Anderes für Ihre Kunden und betreibt Managed Hosting. Managed What? Das habe ich auch nicht gewusst. Inzwischen geht’s besser.

Ich muss sagen, ich bin froh, hier gelandet zu sein. Mein Praktikum bei Anexia ist meine erste berufliche Erfahrung und ich hätte es fast nicht besser treffen können.

Diese 10 Punkte erklären warum. Und solltest du auch ein Praktikum für den nächsten Sommer suchen, kann dir meine Aufzählung vielleicht ein wenig bei der Auswahl helfen.


1. Geeigneter Arbeitsplatz

Wenn nicht 3 riesengroße Full HD Monitore vor dir stehen, hast du den falschen Praktikumsplatz. Außerdem brauchst du genügend Platz um arbeiten zu können und am besten einen bequemen Bürostuhl. Ich sitze vor diesem High-Tech Office und ich bin überglücklich, dass ich einen großen Bürostuhl mit einer Kopfstütze bekommen habe.


2. Spaß

Die Arbeit muss Spaß machen, aber man muss auch mit seinen Kollegen Spaß haben können, lachen und zwischendurch Scherze machen können. Ein entspanntes Arbeitsverhältnis ist ausschlaggebend für die Produktivität.


3. Snackbar mit Kühlschrank

Egal ob Hunger oder Durst, Redbull oder Cola, Twix oder Erdnüsse: wenn es eine Snackbar und einen gefüllten Kühlschrank gibt, ist das Arbeiten um Einiges leichter.


4. Dachterrasse

Wenn du keine Dachterrasse hast, auf der du dich in der Mittagspause entspannen kannst und die mindestens im 6. Stock ist, dann ist das wahrscheinlich auch nicht die richtige Firma für dich. Auf der Anexia Dachterrasse im 7.Stock werden regelmäßig runde Geburtstage gefeiert, samt gutem Essen und vor allem einer köstlichen Torte.


5. Arbeitszeiten

Du bist am Abend gerne länger auf, triffst dich mit Freunden oder whatever? Dann wäre mein Job der Richtige für dich. Der Arbeitstag beginnt um 9 Uhr, ich habe also genug Zeit um auszuschlafen. Willst du allerdings, nach der Arbeit, noch etwas vom Nachmittag haben, Baden gehen oder in die Stadt, dann ist mein Job der Falsche, denn der Arbeitstag endet erst um 18 Uhr.


6. Freiheiten

Es ist sehr wichtig, dass du in deinem Praktikum nicht zu sehr eingeschränkt bist. Und damit meine ich nicht, dass du tun und lassen kannst, was du willst. Du sollst an der Hand genommen werden und dir soll gezeigt werden, wie etwas funktioniert. Im Idealfall kannst du dann deine eigenen Ideen einbauen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.


7. Zeit zum Entdecken und Lernen

Im Praktikum ist alles neu: Was macht das Unternehmen, wie funktioniert die Arbeit im Büro, was sind meine Aufgaben und was bedeutet eigentlich http bei einer Webseite? Beim Praktikum gibt es so viel, was gelernt werden muss. Dafür braucht es Zeit. Schön, wenn dafür noch Stunden übrig sind und Kolleginnen und Kollegen bereit sind zu erklären.


8. Verantwortung

Auch wenn es nur kleine Aufgaben sind, in denen man Verantwortung übertragen bekommt, ist das einfach ein gutes Gefühl. Ich kann was und die anderen vertrauen mir. Aber hey: auch wenn es nur ein Paket mit Werbeartikeln ist, das ich zusammenschnüre: diese Aufgabe liegt in meinen Händen und ich bin nützlich.


9. Tischfußball

Ohne geht gar nicht. Ein kurzes Spiel um dich vom Arbeiten am Computer zu erholen? Ganz klar, wenn eine Firma kein Tischfußball hat, ist sie nicht die Richtige für dich und dein Praktikum.

Unser Spielstand:
Gespielte Spiele: 15
Gewonnen by Team Benji/Daniel: 13
Gewonnen by Team Erich/Florian: 2 leider …


10. Aufgaben

Der letzte, und für mich eigentlich wichtigste Punkt: Man muss eingeteilt sein und etwas zu tun haben. Keinen Stress, aber trotzdem eine Beschäftigung. Nichts ist schlimmer als ein Ferialjob ohne Aufgaben und wo die Langeweile überwiegt.


Fazit

Alles in allem ist es wichtig, dass die Firma, bei der du dein Praktikum machen willst, so ist, wie es eben für dich passt. Wenn ein paar meiner Gründe fürs perfekte Praktikum erfüllt werden, schadet es aber sicher nicht. Und wenn am Ende das Gehalt noch stimmt, dann ist auch der letzte Zweifel beseitigt.

Würdest du bei solch einer Firma ein Praktikum machen wollen? Anexia nimmt immer wieder Praktikanten auf: In Klagenfurt und in Wien. Mehr dazu gibt’s hier.

Ach ja, Managed Hosting: Deine Webseite oder jede andere Software, die du anderen zugänglich machen willst, muss du irgendwo ablegen. Diese Orte heißen Server. Managed Hosting ist jetzt sowas wie das betreute Wohnen für Server. Wer’s genauer wissen will, der schaut hier nach.

Die mobile Version verlassen