Softwareentwicklung und Managed Hosting

Der ultimative Anexia Jahresrückblick 2016

Geschrieben am  22. Dezember 2016 von Lucia Schöpfer

Salsatänzern, Klarinettistinnen und ganz viel Wachstum

Vor zwei Wochen sind alle Anexianerinnen und Anexianer in Klagenfurt zusammengekommen zu unserer alljährlichen #anxmas Party – der Anexia Weihnachtsfeier. Wie sich das gehört, hält die Geschäftsführung zu so einem Anlass eine Rede, in der auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wird. So auch bei uns.

Und was das für ein ereignisreiches Jahr für die Anexia war. Wir finden: 2016 war ein tolles Jahr, viel zu schön, um nur im internen Kreise davon zu erzählen. Daher wollen wir hier im ultimativen Anexia Jahresrückblick zusammenfassen, was das Jahr 2016 so fantastisch gemacht hat: 2016 ist das Jahr, in dem wir unseren zehnjährigen Geburtstag feiern durften, und ein Jahr, das wie die zuvor ganz unter dem Zeichen Wachstum gestanden ist.

jahresrueckblick01_anfang

Der Konzern wächst

2016 verzeichnen wir einen großen Schub in der Unternehmensgruppe: Das Jahr startet gleich gut am 1. Januar: Telematica ist jetzt Teil der Gruppe. Mit der Grazer Firma gewinnen wir breitere Kompetenzen im Bereich Voiceover IP Telefonie und Festnetz Internet. Telematica versorgt Kunden wie den Weißwarenproduzenten Gorenje in ganz Österreich – Wer also beim Defekt der Waschmaschine in der Telefonhotline hängt, der benutzt die heißen Drähte der Telematica.

jahresrueckblick02_firmen

Und wie das Jahr beginnt, so endet es auch: mit einer Übernahme. Am 1. November besiegelt Anexia CEO Alexander Windbichler mit Felix Preuß und Oliver Werner, Gründern und Geschäftsführern, die Übernahme der netcup. Die Karlsruher Firma ist deutscher Anbieter von Webhosting und erweitert damit das Produktportfolio der Anexia um neue Bereiche. Die Zusammenarbeit mit netcup freut uns besonders, weil wir so Knowhow in vielen neuen Bereichen des Mass Hostings gewinnen können. netcup bringt 40.000 aktive Kunden und über 60.000 Domains mit.

Die Standorte wachsen

Mit der Anexia World Wide Cloud (WWC) bieten wir Managed Hosting auf der ganzen Welt an, die WWC wird 2016 um ein Viertel größer und zählt inzwischen über 70 Standorte. Mit der World Wide Cloud bieten wir seit vorigem Jahr Managed Hosting auf allen Kontinenten an (ok, Antarktis nicht, aber hey).

Aber nicht nur unser Netzwerk an Serverstandorten weltweit hat sich ausgebreitet. Wer wächst, der braucht auch in den Büros mehr Platz. 2016 expandieren beinahe all unsere Bürostandorte: Das Wiener Büro in der Hofmühlgasse zieht in einen anderen Stock. Und obwohl die Räumlichkeiten Anfang des Jahres noch viel zu groß ausgesehen haben, kommen wir in der Hauptstadt schon wieder an die räumlichen Grenzen. Und auch in Graz und Köln steht 2016 ein Bürowechsel und eine massive Vergrößerung des Teams an.

Und auch in Klagenfurt expandieren wir am Standort in der Schleppe Kurve. Wir wollen hoch hinaus, mit dem Bezug des obersten Stockwerkes haben wir das nun zumindest räumlich geschafft – inklusive Dachterrasse und fantastischem Blick. Aber auch hier gilt, wie in Wien: Was Anfang des Jahres noch als beinahe zu überdimensioniert ausgesehen hat, platzt jetzt schon wieder aus allen Nähten. Lasst uns sehen, was 2017 bringen wird.

jahresrueckblick03_standort

Neue Technologien werden erforscht und entwickelt

Wachstum ist nur möglich, wenn es auch die Produkte und die Infrastruktur weiterwachsen. Stephan Peijnik und sein Team aus der R&D Abteilung sorgen mit ihrem Näschen für Technologie-Trends und dem Händchen für schnelle Umsetzung dafür, dass dies möglich ist; nicht nur 2016, sondern alle Jahre wieder.

jahresrueckblick04_engine

2016 ist aber vor allem das Jahr der Anexia Engine: Ganz stolz dürfen wir im Frühjahr unser Cockpit für IT Anwendungen vorstellen. Das inzwischen sechsköpfigen Platform Solutions Team unter der Leitung von Admir Karadza entwickeln wir hier die digitale Zukunft Tag für Tag ein Stückchen weiter.

Unsere Familie wächst

Was aber am meisten Spaß macht: Unsere Familie wächst. 2016 haben wir die Zahl der Anexianerinnen und Anexianer beinahe verdoppeln können. Wir sind inzwischen 150 tolle Köpfe an 10 Bürostandorten weltweit.

Lag das Durchschnittsalter jahrelang unter dreißig, ist es inzwischen ein wenig nach oben geklettert, aber mit durchschnittlich 32 Jahren ist das Anexia Team immer noch knackfrisch.

jahresrueckblick05_mitarbeiter

Wir kommen aus Österreich und Deutschland, aus Rumänien und Bulgarien, aus den Niederlanden und Polen, aus den USA, aus Pakistan und China. Wir sind Feuerwehrmänner, Salsatänzer, Reiterinnen, Klarinettistinnen, Kickboxer, Paintballspieler, Surferinnen, Kletterer, Bergfanatikerinnen und Meerliebhaber – aber vor allem sind wir alle eins: Leidenschaftliche Anexianerinnen und Anexianer. Nur auf diesen zuverlässigen Schultern lässt sich die große Verantwortung unserer Kunden tragen.

Wir freuen uns auf ein spannendes, ereignisreiches und weiterhin erfolgreiches Jahr 2017. Bis dahin bleibt uns nur noch, frohe Weihnachten zu wünschen – für alle, die‘s wollen, weiße Weihnachten – besinnliche Feiertage und einen fantastischen Start ins neue Jahr!

jahresrueckblick06_ende